Design mit persönlichem Touch!

Mein Notizblock

Hier schreibe ich alle möglichen Dinge auf, die ich mir im Zusammenhang mit Webdesign und sonstigem Design merken möchte. Falls jemand hier was Brauchbares für sich findet, fein! Falls jemand zu einem Thema weitere Vorschläge oder Verbesserungen weiß, nur her damit!

Back
Unix Time aus DB gut formatiert ausgeben
August 26th, 2015 9:53 pm
...ein weiterer kleiner Erfolg heute - wie das funktioniert hat, will ich mir natürlich merken... 

Die Situation ist Folgende: 

Bei jedem Datenbank-Eintrag wird in der Datenbank automatisch das Datum eines neuen Eintrags gespeichert. Hinterher werden alle Artikel ausgegeben, und das Datum soll schön formatiert (nicht mehr in Unix Time) mit ausgegeben werden. 

Das geht so: 

...klar, erstmal Datenbank Verbindung aufbauen... (schreibe ich hier nicht extra rein)

...dann die Datenbank-Abfrage:

$strSQLalles = "SELECT titel, artikel, datum  FROM artikel ORDER BY xy";

...ab in eine Variable damit:
 
$alles= mysql_query($strSQLalles);

Dann die Schleife für die Ausgabe, und die Datumsumwandlung:

 
while ($listeAlle_artikel = mysql_fetch_array($alles)) {
 
$listeAlle_artikel['datum'] = date("d.m.Y - H:i", $listeAlle_artikel['datum']);
 
echo  $listeAlle_artikel['titel']  . $listeAlle_artikel['datum'] . $listeAlle_artikel['artikel'];
 

Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt, aber das funktioniert. Einfach in der Schleife direkt das Datum formatieren... natürlich muß die Ausgabe so noch nach eigenen Wünschen formatiert werden, das hier dient ja nur als Erinnerungsstütze...  

Links habe ich heute nicht viele dazu, außer diesem hier: 

http://www.schattenbaum.net/php/datum.php - hier hab ich die Formatierungs-Angaben her...


Design by Uta Kaemper